In Anwesenheit zahlreicher Gäste sowie Handwerksbetriebe und Planungsbüros aus der Region gaben die Zimmerleute der Firma Pößiger aus Schmölln mit dem Richtspruch dem Bauvorhaben den Segen. Im Anschluss hatten die Anwesenden die Gelegenheit, einen Blick in die Häuser zu werfen und sich von dem modernen Wohnkomfort, der nachhaltigen Bauweise sowie den Grundrisskonzepten zu überzeugen. Bis zum Sommer 2024 sollen die exklusiven Mietwohnungen mit Wohnflächen von rund 100 m² sowie Balkon oder Terrasse fertigstellt sein.
„Dieses Projekt ist ein Beispiel par excellence für unsere Verpflichtung, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu schaffen und dem gestiegenen Bedarf unserer Mitglieder nach großzügig geschnittenen Drei- und Vierraumwohnungen von circa 100 Quadratmetern Wohnfläche gerecht zu werden“, so Thomas Nündel, kaufmännischer Vorstand der Wohngenossenschaft. Bei der Wahl des Bauträgers habe die AWG neben der Bauqualität und der hohen Kostentransparenz vor allem die ausschließliche Zusammenarbeit mit dem regionalen Handwerk überzeugt. Sandra Herrmann, Geschäftsführerin der Happy Haus Bau GmbH, betonte, dass die Kooperation mit der Genossenschaft auch für den Geraer Bauträger wegweisend sei: „Der Traum von den eigenen vier Wänden ist aufgrund der jüngsten Zins- und Preisentwicklungen für viele Menschen nicht mehr ohne weiteres realisierbar. Eine attraktive Alternative stellt das Eigenheim zur Miete dar. Das Richtfest markiert für uns nicht nur den zügigen Baufortschritt, sondern steht auch für die erfolgreiche Erschließung neuer Geschäftsfelder. Dank unserer bewährten Systembauweise können Wohnprojekte wie dieses effizient und zum garantierten Festpreis realisiert werden.“ Demnach sei die Happy Haus Bau GmbH als Eigenheimspezialist und Town & Country Partner mit einem breiten Portfolio vom klassischen Einfamilienhaus bis zum Mehrfamilienhaus der ideale Ansprechpartner nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Investoren, die ihr Mietangebot in der Region ausbauen und ihre Zielgruppe erweitern möchten. Derzeit sei man mit weiteren Wohnungsgenossenschaften in Thüringen und Sachsen im Gespräch, die Interesse an einer Kooperation haben.
Für die AWG hat sich das Eigenheim zur Miete als ein überaus erfolgreiches Geschäftsmodell herausgestellt. Bereits 2021 entstanden innerhalb von nur 12 Monaten im Auftrag der AWG und ebenfalls in Kooperation mit dem Geraer Bauträger im benachbarten Brockhaus Carré I acht Town & Country Häuser im Bungalow-Stil mit Garage bzw. Stellplatz und großzügiger Terrasse. Bereits rund zwei Monate nach Fertigstellung waren alle Bungalows vermietet. „Die hohe Nachfrage und positive Bauerfahrung hat uns den Mut gegeben, noch mehr zu wagen“, erklärt Nündel. Die Town & Country Stadthäuser und Bungalows seien für die AWG nicht zuletzt eine langfristig sichere Anlage, insbesondere in Zeiten hoher Geldentwertung.
Über die Happy Haus Bau GmbH
Die Happy Haus Bau GmbH mit Sitz in Gera zählt zu den langjährigsten Lizenzpartnern von Town & Country Haus, dem führende Massivhausanbieter in Deutschland. Mittlerweile haben die Geschäftsführerinnen Sandra Herrmann und Silvia Hug mit dem rund 20-köpfigen Team über 1.300 Familien zum Eigenheim in Ostthüringen, Westsachsen und Oberfranken verholfen. Der Geraer Bauträger feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum.
Über die AWG
Die AWG ist eine moderne und zukunftsorientierte Wohnungsgenossenschaft mit derzeit rund 3.400 bewirtschafteten Wohnungen und über 700 Stellplätzen. Mit fast 70-jähriger Tradition, einem hohen Serviceverständnis und über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährt das Vermietungsunternehmen ein sicheres, gutes und bezahlbares Wohnen. Wohnzufriedenheit und vertraglich gesicherte Wohnrechte auf Lebenszeit nebst aktiver Mitgestaltung und Mitverantwortung sind Basis eines gemeinsamen Handelns.
Weitere Informationen: Das Brockhaus Carré | Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg (awg-altenburg.de) und Eigenheim zur Miete (happy-haus-bau.de)




