Baustart für 7 Zweifamilienhäuser im Altenburger Brockhaus-Carré

Baustart in Altenburg

Am vergangenen Mittwoch war es endlich so weit: Unsere Geschäftsführerin Sandra Herrmann und unser Oberbauleiter Winfried Jäger (zweiter von links) trafen sich mit Timo Schwanke (ganz links) und Thomas Nündel vom Vorstand der Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg (AWG) im Altenburger Brockhaus-Carré zum feierlichen Spatenstich für sieben Zweifamilienhäuser, die hier im Auftrag der AWG in den kommenden Monaten entstehen.

 

Bis zum Frühjahr 2025 baut die Happy Haus Bau GmbH auf dem Lerchenberg in Altenburg 14 exklusive Mietwohnungen mit Wohnflächen von rund 90 m² sowie eigenem Balkon oder Terrasse. In unmittelbarer Nachbarschaft des millionenschweren Bauprojektes entstehen aktuell zudem vier Stadthäuser für die AWG, die jeweils sechs große Wohnungen zwischen 90 und 105 m² umfassen. 

„Wir wollen für die Menschen in Altenburg modernen und attraktiven Wohnraum schaffen und dem hohen Bedarf nach großzügig geschnittenen Drei- und Vierraumwohnungen von circa 100 Quadratmetern gerecht werden. Deshalb freuen wir uns, dass wir in Kooperation mit der Happy Haus Bau GmbH nun ein weiteres Projekt zügig auf die Beine stellen konnten,“ so Thomas Nündel, kaufmännischer Vorstand der Wohngenossenschaft. Bei der Wahl des Bauträgers habe ihn vor allem die besonders hohe Qualität der Town & Country Massivhäuser überzeugt. Für die Geschäftsführerin des Ostthüringer Bauträgers, Sandra Herrmann, ist die Zusammenarbeit mit der AWG eine Win-Win-Situation: „Als Eigenheimspezialist und Town & Country Lizenzpartner bieten wir neben dem klassischen Einfamilienhaus auch Zwei- und Mehrfamilienhäuser an, die dank der erprobten Systembauweise zügig entstehen können. Damit sind wir nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Investoren, die ihr Vermietungsangebot und ihre Zielgruppe erweitern wollen, der ideale Partner.“

Eigenheim zur Miete ist gefragt
Für die AWG ist das Eigenheim zur Miete ein überaus erfolgreiches Geschäftsmodell. Bereits 2019 entstanden innerhalb von nur 12 Monaten im Auftrag der AWG und in Kooperation mit Happy Haus Bau im benachbarten Brockhaus Carré I acht Town & Country Häuser im Bungalow-Stil mit Garage bzw. Stellplatz und großzügiger Terrasse. „Die Mietshäuser stellen für viele Menschen eine echte, weil risikoarme und bezahlbare Alternative zum klassischen Eigenheim dar, mit der vor allem junge Familien als neue Mieter gewonnen werden konnten. Bereits rund zwei Monate nach Fertigstellung waren alle Bungalows vermietet“, freut sich Nündel. Demnach habe die Mietinteressenten bei den Besichtigungen in der Rohbauphase insbesondere der moderne und flexible Grundriss der Bungalows mit offen gestaltetem Wohnbereich, bodentiefen Fenstern und integrierter Garderobe im Flur begeistert; und auch für die Wohnungen in den Town & Country Zweifamilienhäusern lägen bereits viele Reservierungen vor: „Die hohe Nachfrage und positive Bauerfahrung hat uns den Mut gegeben, noch mehr zu wagen“, resümiert Nündel. Die Town & Country Stadthäuser und Bungalows seien für die AWG nicht zuletzt eine langfristig sichere Anlage, insbesondere in Zeiten hoher Geldentwertung.

Weitere Informationen: Das Brockhaus Carré | Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg (awg-altenburg.de)